Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

13. November 2022

Einblicke durch Berufsorientierungstage

In der Woche vor den Herbstferien waren über 300 Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen im Berufsbildungszentrum des Landkreises Grafschaft Bentheim zu Gast, um an den Berufsorientierenden Praxistagen teilzunehmen.

Bei dieser zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltung nahmen die Grund- und Hauptschule Gildehaus, die Eylardusschule, die Vechtetalschule, die Freiherr-vom-Stein Oberschule, die Ludwig-Povel-Schule Oberschule, die Edith-Stein-Realschule Emlichheim und die Oberschule Uelsen teil.
Ziel ist Berufsorientierung, Berufserkundung und Festigung der Berufswahlentscheidung. Dafür gab es vielfältige Einblicke in die verschiedensten Berufsfelder unserer BBS Gesundheit und Soziales:
So standen die Fachbereiche Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft, Pflege sowie Sozialpädagogik im Vordergrund, um die verschiedenen Ausbildungsberufe den Schülerinnen und Schülern transparenter zu machen und Einblicke in die praktische und schulische Ausbildung zu ermöglichen.
In der Agrarwirtschaft wurden im Bereich Gartenbau ein Mini-Garten angelegt und Pflanzen vermehrt, in der Floristik Herbstdekorationen hergestellt und in der Landwirtschaft Grundlagen der Eierproduktion sowie der Aufbau einer Kuh erläutert.
Im Berufsfeld Hauswirtschaft sammelten die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen über den vielfältigen und kreativen Einsatzbereich und konnten in der Küche ihr praktisches Geschick beweisen.
Im Fachbereich Pflege hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Einblicke in die Fachschule Heilerziehungspflege und die Berufsfachschulen Pflegeassistenz und Ergotherapie zu erhalten. Anhand von Lernsituationen wurden sie in allen drei Ausbildungsgängen z.B. an das Puls- und Blutdruckmessen, die Behandlung von Narben sowie die Spielpädagogik der Heilerziehungspflege herangeführt.
In Ausbildungsbereichen der Sozialpädagogik gab es Einblicke in die sozialpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Insgesamt äußerten sich die Schülerinnen und Schüler sehr positiv über den Verlauf der Berufsorientierungstage. Beeindruckt waren Sie von der Dimension der Schulen und vom großen Schulhof, der ihnen von der Stammschule so nicht vertraut ist. Am Ende der Berufsorientierenden Praxistage bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Diese Meldung teilen