Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

30. Juni 2022

Pflegesimulationspuppe für die praktische Ausbildung im Pflegezentrum der BBS Gesundheit und Soziales

Förderverein der BBS Gesundheit und Soziales unterstützt die Ausstattung des Pflegezentrums durch die Anschaffung einer Pflegesimulationspuppe names Nursing Anne.

Mit großer Freude haben die BBS Gesundheit und Soziales eine hochmoderne Pflegesimualtions-Puppe, die Nursing Anne, entgegengenommen – finanziert aus einer großzügigen Spende des Fördervereins unserer Schule.
Übergeben wurde die mit modernster Technik ausgestattete Pflegesimulations-Puppe von Brigitte Gebert, der Vorsitzenden des Fördervereins. Bei einer ersten Schulung der Lehrkräfte wurden die Vorteile der Puppe erklärt, da unterschiedlichste Pflegesituationen mit Hilfe dieser Puppe nachgestellt werden können, ohne dass ein Mensch durch einen Fehler oder eine Nachlässigkeit zu Schaden kommen könne:
Es lassen sich verschiedene Krankheitsbilder in unterschiedlichen Schweregraden simulieren und von der Vorbereitung und Durchführung einer Blutdruckmessung über Injektionsübungen, Behandlung von Asthma-Anfällen bis hin zur Simulation einer kompletten Schicht eines Pflegeteams sind mit diesem System alle relevanten Pflegesituationen darstellbar. Auswechselbare Häute, unterschiedliche Geschlechter, diabetische Füße in unterschiedlichen Stadien, sogar auswechselbare Pupillen ermöglichen es, die äußere Erscheinung der Nursing Anne dem jeweiligen Krankheitsbild anzupassen. Herz-, Darm- und Atemgeräusche lassen das Übungserlebnis noch realitätsnäher erscheinen und motivieren die Lernenden, die Übungssituation ernst zu nehmen und ihre Reaktionen zu schulen.
Von der Beurteilung und Diagnose bis hin zur Planung, Implementierung und Evaluation ihres pflegerischen Handelns erlernen die Auszubildenden im Bereich Pflege alle wichtigen Schritte und erleben Erfolge aber auch Misserfolge in für sie sicheren Situationen. So können die Auszubildenden die Abläufe einüben und ihr Selbstbewusstsein im pflegerischen Handeln entwickeln.
Abschließend betonte Brigitte Gebert, dass sie und die Mitglieder des Fördervereins wüssten, dass die BBS Gesundheit und Soziales durch diese Spende auch dazu beitragen wollen, durch eine verbesserte Ausbildungssituation in der Schule dem herrschenden Pflegenotstand entgegenzuwirken und die Attraktivität der Pflegeausbildung zu erhöhen.

Diese Meldung teilen