Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
29. September 2025
Erzieherinnen kehren nach 50 Jahren zum Klassentreffen an die BBS Gesundheit und Soziales zurück.
Am 27.09.2025 trafen sich die Absolventinnen der Fachschule Sozialpädagogik des Abschlussjahres 1975 an der BBS Gesundheit und Soziales Landkreis Grafschaft Bentheim um ihr 50-jähriges Klassentreffen zu feiern.
Insgesamt 14 Ehemalige und ihr bereits pensionierter Klassenlehrer Ullrich Jung begannen die Feierlichkeit mit einer Führung durch das Schulgebäude in Begleitung von Studiendirektorin Katja Spieard. Die Gruppe staunte über die sanierten Unterrichtsräume, erkundete neue Unterrichtsmedien und –materialien und tauschte Erinnerungen aus. Im August 1972 nahm die damalige Hauswirtschaftliche Berufs-, Berufsfach- und Fachschule im Berufsschulzentrum Am Bölt erstmals Schüler:innen für die neu eingerichtete Fachschule Sozialpädagogik auf. Erinnerungen an den praktischen Unterricht mit selbstgestalteten Kasperlepuppen und die Erprobung von Theaterstücken sorgten für eine nostalgische Stimmung der Gruppe. Nach der Führung durch das Schulgebäude schloss sich ein reger Austausch über die vergangenen Jahre an. Die meisten der Absolventinnen arbeiteten nach dem Abschluss als Erzieherinnen in Kindertageseinrichtungen oder als pädagogische Mitarbeiterinnen in Schulen. Zwei von ihnen nahmen ein Studium der Sozialpädagogik auf, zwei weitere ließen sich zu Heilpädagoginnen weiterbilden. Insgesamt übernahmen zwei weitere die Leitungsfunktion einer Kindertageseinrichtung.
Mittlerweile haben alle Ehemaligen der Gruppe nach der Berufstätigkeit den wohlverdienten Ruhestand erreicht.
