Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
11. März 2024
Im Oktober 2023 wurde von der GEB (Gesellschaft für Europabildung Berlin) eine Bildungsreise nach Santiago de Chile angeboten. Ziel dieser Reise war es, die frühkindliche Bildung des Landes, das Bildungssystem und besonders die Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte in Chile kennen zu lernen.
Am 29. Oktober 2023 traf sich eine Reisegruppe von Lehrkräften aus unterschiedlichen Fachschulen für Sozialpädagogik und pädagogischen Fachkräften aus Kitas zu einer Berufsfelderkundung in Santiago de Chile. Von unserer Schule hat die Lehrkraft Doris Reisch diese Reise begleitet.
Gemeinsam mit Vertretern des chilenischen Bildungssystems aus Hochschulen und Universitäten begab sich die Gruppe zu unterschiedlichen Ausbildungsstätten in und um Santiago de Chile. Ein besonderes Treffen fand in der Universität de O´Higgins in Racagua statt. Studierende des Bereichs der Frühpädagogik haben sich auf einen Austausch mit den deutschen Lehrkräften vorbereitet, indem sie eine Vielzahl an Fragen zu der Ausbildung in Deutschland zusammengetragen haben. Das deutsche Ausbildungssystem, zum Beruf der Erzieher:in, stand bei den Studierenden im Fokus. Im Vergleich wurde von den Studierenden ebenfalls ihr eigenes Ausbildungssystem erläutert, sodass für alle Beteiligten ein sehr reger Austausch über die Unterschiedlichkeiten entstanden ist.
In anderen Universitäten wurden uns ebenfalls Ausbildungsschwerpunkte vermittelt. Neben den Besuchen der Universitäten haben wir die unterschiedlichen Kindertageseinrichtungen besucht. Dabei haben wir private Einrichtungen, Kindertageseinrichtung mit dem Schwerpunkt, autistische Kinder pädagogisch zu begleiten und integrative Einrichtungen kennengelernt.
Am Ende wurde eine Evaluation der Reise im Garten einer der Mitorganisatorinnen durchgeführt und ein gemütlicher Ausklang der spannenden Erkundung hat stattgefunden. Wir Lehrkräfte freuen uns auf weitere spannende Reisen mit unserem Konsortiumspartner GEB in uns unbekannte Länder, um dort neue und interessante Erfahrungen zu sammeln.